Wir über uns

Qualitätspolitik Firma Kirner Schleifmaschinen GmbH & Co. KG.

Bereits seit vielen Jahrzehnten haben die Geschäftsleitung und unsere Mitarbeiter den Stellenwert hoher Qualität erkannt.

Qualität verstehen wir als Ergebnis konsequent umgesetzter Kundenwünsche.
Dieses bereits über Generationen weitergegebene Verständnis hat Einfluss auf die Motivation und damit auf die Aufgabenerfüllung in unserem Unternehmen. Uns ist klar, dass letztlich unser beruflicher Erfolg im Wesentlichen von der Akzeptanz unserer Erzeugnisse und Dienstleistungen abhängt. Dies hat nachhaltigen Einfluss auf unser Qualitätsverständnis. Qualitätsbestimmende Faktoren werden deshalb von uns selektiv wahrgenommen und sind Teil des Arbeitsalltages. Dies wirkt sich beispielsweise so aus, dass ausschließlich Teile anerkannter Lieferanten Eingang in unsere Produkte und Produktionsmittel finden.

Auch die Anforderungen in Punkto „Präzision“, denen wir uns täglich stellen, prägen ganz gewiss unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen. „Made in Germany“ avancierte zum Qualitätssiegel und nicht zum Makel. Tüftler-Geist der frühen Stunde stetig verfeinert brachte uns dorthin, wo wir heute sind: Zu einem Qualitätsanbieter mit bestem Preis-Leistungsverhältnis in einem spezifischen Marktumfeld, das bestimmte „Problemlösungen“ fordert.

„Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt, nicht das Produkt…“.
Getreu diesem Motto setzt Firma Kirner auf den intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit unseren Kunden als Partner. Eine Vielzahl von Kundenwünschen sind in unsere Produkte, und damit auch in unsere Produktionsprozesse, eingeflossen. Zuhören, hinterfragen, verstehen, Lösungen entwickeln und umsetzen ist unser „tägliches Geschäft“.
Praktisch kein Kunde, der bei uns nur einmal kauft.

Wir wissen, dass das, was heute „gut“ ist, schon bald von „Besserem“ abgelöst wird.
Dieses Innovationsprinzip analog zur Evolution leben wir. Das Streben nach Perfektion, ohne den Sinn für das Machbare zu verlieren, ist unser Weg.
So gilt es, den Erwartungen, die unsere Kunden – und selbstverständlich auch wir an uns stellen – so gut wie irgend möglich zu entsprechen, ohne dabei die ökonomischen und ethischen Grundregeln zu verletzen.

Grundpfeiler des nachhaltigen und dauerhaften Erfolges sind der Anspruch

  • die beste spezifische Lösung zu finden,
  • Dinge die gut sind zu stabilisieren,
  • Aspekte die verbesserungsfähig sind kontinuierlich zu verbessern,
  • Qualität zu produzieren und nicht zu selektieren,
  • eigenverantwortlich arbeitende, geschulte Mitarbeiter einzusetzen,
  • Mitarbeiter die Theorie und Praxis gleichermaßen beherrschen zu gewinnen,
  • guten Service, d.h. kurze Reaktionszeit und feste Ansprechpartner zu bieten,
  • die überschaubare Firmengröße und klare Zuordnungen zur zeitnahen Reaktion bzw. Aktion zu nutzen.

Die größte Ressource sind unsere Mitarbeiter
Zufriedene, motivierte Mitarbeiter mit Know-how und Erfahrung sowie dem dargelegten Selbstverständnis garantieren den Erfolg von heute und morgen. Fachkompetenz aus verschiedenen Unternehmensbereichen rund um den Maschinenbau, mit Teildisziplinen wie

  • der Konstruktion,
  • der Automatisierungstechnik,
  • der Softwareentwicklung,
  • der Fertigung,
  • der Elektro- und Maschinenmontage und
  • dem Kundenservice

unter einem Dach helfen uns, diesem Anspruch auch gerecht zu werden